Gleich drei Glücksbringer im Kreishaus

Schornsteinfeger besuchen Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr

13.01.2017, 17:07 Uhr
Lehrlingswart Bernd Klaas, Obermeister Karl Heinz van Wesel, Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und technischer Innungswart Andreas Göke (v.l.n.r.)
Lehrlingswart Bernd Klaas, Obermeister Karl Heinz van Wesel, Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und technischer Innungswart Andreas Göke (v.l.n.r.)

Schornsteinfeger sind beliebte Glücksbringer, insbesondere zu Jahresbeginn. Gleich drei Herren in traditioneller schwarzer Kluft mit Zylinderhut kamen nun ins Coesfelder Kreishaus, um Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr „viel, viel Glück“ für seine Tätigkeit zu wünschen.

Gute Wünsche überbrachten Karl Heinz van Wesel, Obermeister der Schornsteinfegerinnung, und zwei seiner Kollegen aber auch für die Menschen im ganzen Kreis Coesfeld. Sie erläuterten die Bedeutung des Berufsstandes für die Region und für den Kreis Coesfeld. So betreibt das Schornsteinfegerhandwerk NRW in Dülmen eine Fortbildungsstätte, wo der Berufsnachwuchs aus- und fortgebildet wird. „Wir sind froh, dass wir mit der Schornsteinfeger-Akademie eine wichtige Einrichtung bei uns im Kreis haben, die hervorragende Arbeit leistet“, hielt Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in dem Gespräch fest. Der Kreis übt die Aufsicht über 23 Bezirksschornsteinfegermeister im Kreisgebiet aus. Diese haben nicht weniger als 1 Mio. Kundenkontakte pro Jahr. Und manchmal überreichen sie auch Geschenke. Die drei Besucher überraschten den Landrat mit einem Jahreskalender und einem Blumenstrauß.