Heimat-Preise des Kreises Coesfeld verliehen

Glückliche Gewinner bei der Übergabe am Longinusturm in Nottuln

Die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Heimat-Preises im Kreis Coesfeld wurden am vergangenen Sonntag (10. September 2023) am Longinusturm in Nottuln gekürt. Unter dem Motto „Heimat lebt – Neueinstieg ins Ehrenamt“ hatte zuvor eine Fachjury aus 22 Bewerbungen insgesamt sechs Gewinnerinnen und Gewinner ausgewählt, die nun mit der feierlichen Übergabe geehrt wurden. 

Mit dem Rad durchs Stevertal

Sommertour des Landrats führte nach Nottuln

Zweite Station der Sommertour von Landrat Dr. Schulze Pellengahr war in diesem Jahr Nottuln. Auf Einladung von Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes erkundete der Landrat gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Verwaltungsleitung sowie der Nottulner Ratsfraktionen einige Orte in und um Nottuln.

Landrat begrüßt Landeskabinett im Schloss Nordkirchen

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr begrüßte am Dienstag (15.08.2023) Ministerpräsident Hendrik Wüst mit seinem Landeskabinett im Schloss Nordkirchen. Die Landesregierung nutzte das barocke Schloss im Kreisgebiet für eine zweitägige Klausurtagung. Zum Auftakt trugen sich die Kabinettsmitglieder in das Goldene Buch des Kreises Coesfeld ein.

Standing Ovations in St. Lamberti

Landespolizeiorchester begeistert in Coesfeld

Auf Einladung des Kreises Coesfeld und der Kreispolizeibehörde Coesfeld fand am vergangenen Sonntag (13.08.2023) das diesjährige Sommerkonzert in der St. Lamberti Kirche in Coesfeld statt. Das Landespolizeiorchester NRW unter der Leitung von Scott Lawton spielte vor großem Publikum eine Auswahl klassischer und moderner Stücke. Auf dem anschließenden Sommerempfang des Kreises begrüßte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr rund 125 geladene Gäste und Festrednerin Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Raderkundung rund um die Borkenberge

Erste Station der Sommertour des Landrats führte nach Lüdinghausen

Die erste Station der Sommertour von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr führte in diesem Jahr in die Stadt Lüdinghausen. Auf Einladung von Bürgermeister Ansgar Mertens erkundete der Landrat mit der Verwaltungsspitze aus dem Lüdinghauser Rathaus einige Orte in den Borkenbergen.

„Kreis Coesfeld sieht gelb!“

Verkehrssicherheitskampagne für einen sicheren Schulweg gestartet

Die Verkehrssicherheitskampagne „Kreis Coesfeld sieht gelb!“ startete am gestrigen Donnerstag, 10. August 2023, in Lüdinghausen. Zu Schulbeginn sollen die gelben Käppis für mehr Rücksicht und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr sorgen, um so einen sicheren Schulweg zu ermöglichen. Kreisweit wird die Aktion in den kommenden Wochen von Verkehrskontrollen, Radiospots und Plakaten begleitet.

Vorfahrt für den Radverkehr an der Kreisstraße 1 in Havixbeck

Landrat überzeugt sich vor Ort von den Bauarbeiten

Entlang der Kreisstraße 1 zwischen Hohenholte und Münster hat nun der Radverkehr Vorfahrt. Nach Abschluss der Bauarbeiten entlang der K 1 konnte der von Grund auf erneuerte Radweg für den Verkehr freigegeben werden. Im Zuge der Erneuerung wurde auch die Verkehrsführung zugunsten des Radverkehrs angepasst.

Der Landrat und sein Lieblingsbild

Wenn Geschichte durch Kunst lebendig wird...

Nein, die Auswahl fällt Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr wirklich nicht leicht, gibt es doch viele Werke in der Kunstsammlung der Burg Vischering, die ihm gut gefallen. Zum Auftakt einer kleinen Reihe, mit der die Beschäftigten der Kulturabteilung des Kreises ihre persönlichen Favoriten aus Dauerausstellung und Depot präsentieren, entscheidet er sich für ein geschichtsträchtiges Porträt: Jenes kostbare Bildnis, das Johann Matthias von Ascheberg (1737-1818) als ersten Landrat des Altkreises Lüdinghausen zeigt. 

Fulminantes Finale der diesjährigen Musikfreizeit auf Schloss Nordkirchen:

Jugendliche brillieren im Festsaal der Oranienburg

Es war ein fulminantes Finale der diesjährigen Musikfreizeit auf Schloss Nordkirchen: Im vollbesetzten Festsaal der Oranienburg bewiesen die 38 teilnehmenden Jugendlichen nun, dass sechs gemeinsame Tage ausreichen, um ein spannendes Konzertprogramm zu erarbeiten.

Zulassungsstelle Lüdinghausen ab Montag im alten Landratsamt in der Steverstraße

Rückkehr der Kreisverwaltung in Teile des alten Landratsamtes (heute Sparkasse Westmünsterland)

 Ab Montag (24.07.2023) wird die Kfz-Zulassungsstelle in Lüdinghausen in den Räumlichkeiten des früheren Landratsamtes in der Steverstraße 15 den Betrieb aufnehmen. Vorausgegangen war der nun erfolgenden Eröffnung ein umfassender Testlauf.
"Die alten Räumlichkeiten der Zulassungsstelle an der Selmer Straße waren deutlich in die Jahre gekommen, das Provisorium des vor Jahren als Wartebereich errichteten Containers so nicht mehr hinnehmbar", erläutert Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr die Notwendigkeit für den Umzug. "Da bot es sich an, in zentraler Lage Räumlichkeiten von der Sparkasse Westmünsterland anzumieten und so in das frühere Landratsamt zurückzukehren", so der Landrat weiter. 

Landrat trifft Bundespräsidenten

Staatsbesuch in Nordkirchen

Am Rande des Besuchs von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier in Nordkirchen trafen sich das Staatsoberhaupt und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr am Schloss Nordkirchen. Schulze Pellengahr nutzte die Gelegenheit, um den Bundespräsidenten herzlich im Kreis Coesfeld zu begrüßen und für seinen Besuch zu danken.

Sparkasse Westmünsterland nimmt Stadtsparkasse Haltern in Zweckverband auf

Landrat Dr. Schulze Pellengahr unterzeichnet in seiner Funktion als Verbandsvorsteher den Fusionsvertrag

Die Sparkassen Westmünsterland und Haltern am See gehen gemeinsame Wege: Am Donnerstag (22.06.) unterzeichneten die Vertreter der Sparkassenträger den Fusionsvertrag. Mit einer Bilanzsumme von über 10 Milliarden Euro wird die künftige Sparkasse Westmünsterland weiterhin das drittgrößte Institut in Westfalen-Lippe sein. In Haltern am See wird die Sparkasse die Kundenberatung insgesamt ausbauen wie auch spezialisieren.

NRW-Kreise fordern vom Bund eine dauerhafte Lösung der Flüchtlingsfinanzierung

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr nahm an Landrätekonferenz in Berlin teil

Die NRW-Kreise fordern eine verstetigte und dynamisierte Finanzierung der flüchtlingsbedingten Kosten. Der Bund müsse die seitens der Länder und Kommunen in engem Schulterschluss und parteiübergreifend geforderten Mittel für Flucht und Migration endlich gewähren.

Landrat Schulze Pellengahr gratuliert Bundeskanzlerin a.D. Angela Merkel zur Verleihung des Staatspreises

Ministerpräsident Hendrik Wüst zeichnet Angela Merkel mit der höchsten Auszeichnung des Landes NRW aus

Stehende Ovationen zu Ehren von Bundeskanzlerin a.D. Dr. Angela Merkel, als Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident ihr den Staatspreis des Landes verlieh und in bewegenden Worten die Verdienste der Kanzlerin für Nordrhein-Westfalen hervorhob. 

Nach 50 Jahren wieder im Kreis Coesfeld

Tag der Westfälischen Geschichte fand nun auf der Burg Vischering in Lüdinghausen statt.

Der Tag der Westfälischen Geschichte findet jährlich an einem anderen Ort Westfalens statt – diesmal war Burg Vischering in Lüdinghausen auf Einladung von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr der Veranstaltungsort. Die Tagung des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens und der Historischen Kommission für Westfalen beim LWL bietet wissenschaftlich fundierte Vorträge zu verschiedensten Themen der Westfälischen Geschichte.

Lippebrücke zwischen Datteln-Ahsen und Olfen wird freigegeben

 „Wir freuen uns sehr, dass wir heute die Lippebrücke zwischen Datteln-Ahsen und Olfen einweihen können. Wenn die Arbeiten im Straßenraum abgeschlossen sind werden die Sperrungen aufgehoben, die Lippebrücke darf dann genutzt werden.“ Die Landräte der Kreise Recklinghausen und Coesfeld, Bodo Klimpel und Dr. Christian Schulze Pellengahr, stellten am Donnerstagmorgen die neue Lippebrücke offiziell in den Dienst, die die beiden Kreise miteinander verbindet.

Drittes Arbeitgeberforum im Kreis Coesfeld mit positiver Resonanz

Fachkräftemangel beherrschendes Thema

Die dritte Auflage des Arbeitgeberforums im Kreis Coesfeld zeigt, wie die Nachwuchsgewinnung und Qualifizierung zu Fachkräften gelingen kann und Schülerinnen und Schüler nach ihrem Schulabschluss für einen Berufsstart im Kreis Coesfeld zu begeistern sind.

Schönes Beispiel für die gelungene Restaurierung eines Bildstocks in Baumberger Sandstein

Förderprogramm von Land NRW und Kreis Coesfeld wird gut angenommen

Für die Akteure der Daruper Ss. Fabian und Sebastian Stiftung ist es ein Grund zur Freude: aus den vom Kreis Coesfeld gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen aufgelegten Förderprogramm konnte nun mit Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland der Bildstock an der Westerhiege/ am Südhang in Darup fachgerecht restauriert werden. Dazu erschien am 29.04.2023 in der Allgemeinen Zeitung Coesfeld/ Billerbecker Anzeiger der hier wiedergegebene Zeitungsbericht. 

Baum des Jahres am Kreisjugendamtsgebäude gepflanzt

Die Moorbirke ist „Baum des Jahres 2023“.

Um diese Wahl zu würdigen, trafen sich unlängst Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und der Kreisvorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Stefan Grünert, am Kreisjugendamtsgebäude in Coesfeld. Dort pflanzten sie eine Moorbirke an das Ufer der Fegetasche. Mit der Wahl der Moorbirke zum Baum des Jahres hofft man auf eine Intensivierung des bundesweiten Moorschutzes, den das Bundesumweltministerium in seinem Programm „Natürlicher Klimaschutz“ anspricht.

Kreisverbindungskommando Coesfeld sucht Reservisten zur Verstärkung

Landrat bittet Reservistinnen und Reservisten um ihre Mithilfe

Als Teil des Landeskommandos NRW ist das Kreisverbindungskommando (KVK) Coesfeld verantwortlich für die zivil-militärische Zusammenarbeit im Kreis. Es leistet ausschließlich auf Antrag des Bedarfsträgers und im Rahmen der gesetzlichen bzw. militärischen Vorgaben Hilfe und wird nicht von sich aus aktiv.  Zu den Hauptaufgaben im Hilfeleistungsfall zählen beispielsweise die Beratung der zivilen Katastrophenschutzstäbe über die Möglichkeiten der Bundeswehr oder auch die Aufnahme ziviler Unterstützungsanträge, ihre Bewertung und Meldung an das Landeskommando. Um diese Aufgaben im Hilfsfall auch entsprechend erfüllen zu können, wird weiterhin entsprechendes Personal benötigt.