Skulptur-Projekte in Münster feierlich eröffnet

Auch Skultpuren im öffentlichen Raum im Münsterland sehenswert

Die Skulptur-Projekte in Münster begeistern in diesen Wochen Kunstfans aus nah und fern. Dabei lohnt sich ein Blick ins Umland der Westfalenmetropole ebenfalls.

Spannender Wahlabend im Kreishaus

Landrat Dr. Schulze Pellengahr beglückwünscht Dietmar Panske zu seiner Direktwahl in den Landtag

In seiner Eigenschaft als Kreiswahlleiter gratulierte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr am gestrigen Sonntagabend (14. Mai 2017) dem künftigen Landtagsabgeordneten Dietmar Panske (CDU) zur Wahl.

Buch mit rund 450 Ortsnamen im Kreis Coesfeld vorgestellt

Viele interessierte Gäste aus dem ganzen Kreisgebiet konnte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr am Montagabend bei der Vorstellung des Buches „Ortsnamen des Kreises Coesfeld“ im großen Sitzungssaal des Kreishauses begrüßen - und das trotz besten Grillwetters, wie er erfreut feststellte.

Landrat besucht Kreisjugendreitturnier in Coesfeld

Beeindruckende sportliche Leistungen von Tier und Reiter - hohes Niveau der Nachwuchsreiterinnen

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr zeigte sich sichtlich beeindruckt von den Leistungen von Pferd und Reitern, als ihm der erste Vorsitzende des Kreisreiterverbandes Coesfeld, Markus Terbrack, am vergangenen Sonntag auf der Anlage des ZRFV Coesfeld/Lette e.V. begrüßte und über die einzelnen Prüfungen informierte.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr übergibt neues Löschfahrzeug für den Katastrophenschutz

Ein guter Tag für den Löschzug Darup der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Nottuln

Die Freude über das neue Löschfahrzeug des Typs LF 20 KatS war den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Nottuln ins Gesicht geschrieben, als am Samstag, 25.03.2017 Coesfelds Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr das neue Fahrzeug, das durch das Bundesinnenministerium bereitgestellt wurde, an die Aktiven des Löschzuges Darup übergeben konnte.

Neuer Ausbildungsschwerpunkt an zwei Berufskollegs: Der Automechaniker wird zum Hochvolt-Experten

„Es ist ein Ausbildungsgang mit Zukunft“, freute sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Vertreter des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs (RvW-BK) und des Pictorius-Berufskollegs stellten nun im Kreishaus den neuen Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik für die Ausbildung angehender Kraftfahrzeugmechatronikerinnen und -mechatroniker vor.

Steinerne Zeugen der Frömmigkeit erhalten

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr schlägt Förderprogramm zum Erhalt alter Bildstöcke und Wegstationen vor

Sie sind steinerner Ausdruck von Traditionsbewusstsein und Frömmigkeit in der heimischen Region: Besonders im Münsterland gibt es noch eine Vielzahl historischer Bildstöcke, Hofkreuze und Wegekapellen als fromme private Stiftungen. An ihnen nagt nicht selten der Zahn der Zeit. So besteht immer wieder die Gefahr, dass eine Instandsetzung allein durch die Möglichkeiten der Privateigentümer nicht realisiert werden kann.

Karnevalsgesellschaft Die-La-Hei besucht Kreisverwaltung

Landrat Schulze Pellengahr als "Asterix" beim Altweiberkarneval

Über eine ganz besondere Auszeichnung konnte sich nun die Führungsspitze der Kreisverwaltung freuen: Der Coesfelder Karnevalsprinz Jochen II. (Rennert) machte dem Kreis heute zusammen mit Kinderprinzenpaar Leon I. (Fabry) und Yula I. (Tranel) seine närrische Aufwartung, wobei auch die Sessionsorden offiziell überreicht wurden. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau, Dezernent Dr. Ansgar Scheipers und Dezernent Detlef Schütt freuten sich über die Ehrenzeichen.

Erste Elektro-Ladestation in Darup in Betrieb genommen

Ab sofort können Elektroautos am "Alten Hof Schoppmann" in Darup aufgeladen werden

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Manuela Mahnke nahm nun Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr eine weitere Elektroladesäule im Nottulner Ortsteil Darup in Betrieb.

Landrat a.D. Karl-Heinz Göller wurde 90 Jahre

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr gratulierte seinem Vorgänger zu seinem hohen runden Geburtstag

Karl-Heinz Göller, Landrat des Kreises Coesfeld von 1987 bis 1999, wurde am 04. Februar 2017 90 Jahre alt. Der frühere Realschuldirektor aus Coesfeld war der letzte ehrenamtliche Landrat, der neben dem hauptamtlichen Oberkreisdirektor die Geschicke des Kreises lenkte.

Gleich drei Glücksbringer im Kreishaus

Schornsteinfeger besuchen Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr

Schornsteinfeger sind beliebte Glücksbringer, insbesondere zu Jahresbeginn. Gleich drei Herren in traditioneller schwarzer Kluft mit Zylinderhut kamen nun ins Coesfelder Kreishaus, um Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr „viel, viel Glück“ für seine Tätigkeit zu wünschen.

„Kaiser – Führer – Kanzler“ - Landrat erhält neues Buch von Heinrich Schölling

Über ein besonderes Neujahrsgeschenk konnten sich nun Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Kreisarchivarin Ursula König-Heuer freuen: Heinrich Schölling - langjähriges Kreistagsmitglied aus Nottuln - überreichte den beiden sein Buch „Kaiser – Führer – Kanzler, das Leben in wechselvoller Zeit 1914-1954“.

Kreis Coesfeld erinnert an Begründung des Erbpachtvertrages über die Kolvenburg vor 50 Jahren

Kolvenburg hat sich längst als anerkannter Ausstellungsort etabliert

Genau 50 Jahre hat der Kreis Coesfeld nun die Kolvenburg in Billerbeck gepachtet, und dieses runde Jubiläum wurde jetzt mit vielen Gästen im Kulturzentrum des Kreises gefeiert.

Stimmungsvolles Adventskonzert der NRW-Landesregierung im Billerbecker Dom

Ministerpräsidentin Hannolore Kraft zeigte sich vom imposanten Billerbecker Gotteshaus beeindruckt

Vor imposanter Kulisse fand nun das traditionelle Adventskonzert der Nordrhein-Westfälischen Landesregierung in der Billerbecker Propsteikirche statt, das vom WDR auch live im Fernsehen übertragen wurde. Zuvor hatte sich Ministerpräsidentin Hannelore Kraft auf Einladung von Bürgermeisterin Marion Dirks in das Goldene Buch der Stadt Billerbeck eingetragen und dabei schon erkennen lassen, dass sie Billerbeck schon von früheren Tagungen und Terminen her kennt.

Pfadfinder besuchen Landrat Schulze Pellengahr

Friedenslicht leuchtet nun auch im Coesfelder Kreishaus

In diesen Tagen bringen die Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem in die weite Welt. Zwei von ihnen machten nun Station im Coesfelder Kreishaus: Sabrina Webers und Tim Kuiper überreichten Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr eine Kerze, die am Original-Friedenslicht entzündet wurde.

Kreis Coesfeld jetzt auch offiziell „fahrradfreundlich“

Landrat Dr. Schulze Pellengahr nimmt Urkunde des NRW-Verkehrsministeriums entgegen

Jetzt ist es offiziell: Der Kreis Coesfeld darf sich „fahrradfreundlich“ nennen. Winfried Pudenz, Abteilungsleiter Straßeninfrastruktur und Straßenverkehr beim NRW-Verkehrsministerium, überreichte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr nun die Mitgliedsurkunde für die „Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V.“ (AGFS NRW).

Unterhaltsamer und kurzweiliger Abend - Steindorf kocht - diesmal mit Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster

Als Überraschungsgast ließ es sich Landrat Dr. Klaus Effing aus dem Kreis Steinfurt nicht nehmen, seine Kollegen in der Küchenmannschaft zu verstärken und zu unterstützen.

In der Küche spielt sich das familiäre Leben ab. Sie ist Dreh- und Angelpunkt. Hier ist Platz für gute Gespräche, anregende Diskussionen, unterschiedliche Standpunkte – einfach lebendige Kommunikation. Dass dieses auch für das politische Leben gelten kann, hat sich bereits mehrfach mit diesem Veranstaltungskonzept des Kolping-Bildungswerkes Diözesanverband Münster gezeigt, so auch Ende November, als Ralf Steindorf zusammen mit dem Coesfelder Landrat und dem Borkener Kreisdirektor kochte.

200 Jahre jung: Festakt aus Anlass der Gründung des Kreises Coesfeld würdigte das Erreichte

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr hieß viele Gratulanten willkommen

Es war der Höhepunkt eines ereignisreichen Jubiläumsjahres: Beim offiziellen Festakt zum 200. Geburtstag des Kreises Coesfeld konnte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr rund 150 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens im voll besetzten Großen Sitzungssaal des Kreishauses willkommen heißen.

Zusammenarbeit stärkt die Pestalozzischule - Landrat Dr. Schulze Pellengahr und Bürgermeister Thomas Kerkhoff unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

„Ich verspreche Ihnen, dass wir Ihre Kinder hier gut versorgen.“ Das versicherte Schulleiter Lothar Rotherm nun Bürgermeister Thomas Kerkhoff. Geschers Stadtoberhaupt besuchte die Pestalozzischule an ihrem Zweitstandort in Coesfeld, um gemeinsam mit Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr einen Kooperationsvertrag zu unterschreiben. Denn die Förderschule des Kreises Coesfeld mit dem Förderschwerpunkt Lernen wird voraussichtlich bis zu zehn Schülerinnen und Schüler aus der Glockenstadt aufnehmen; derzeit sind es bereits vier Kinder, die täglich von Gescher nach Coesfeld fahren.