„Baum des Jahres“ auf Schloss Westerwinkel gepflanzt

Rotbuche wurde nun im Park gepflanzt

Allen Beteiligten ging es darum, gemeinsam ein eindrückliches Zeichen zu setzen – für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz, für Heimat- und Landschaftspflege. Den Ende April anstehenden „Tag des Baumes“ nahmen Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Aschebergs Bürgermeister Thomas Stohldreier, Kreisvorsitzender Stefan Grünert von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und Golfclub-Vizepräsident Prof. Dr. Ulrich Paschedag zum Anlass, im Park des Schlosses Westerwinkel eine Rotbuche zu pflanzen – organisiert von der SDW und begleitet von der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Coesfeld.

Interkommunaler Austausch mit dem Kreis Mettmann:

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr besucht neues Gefahrenabwehrzentrum

Dass Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in Bundeswehruniform unterwegs war, hatte nichts mit dem russischen Angriff auf die Ukraine oder einer möglichen Mobilmachung zu tun. Als Oberstleutnant der Reserve absolvierte er eine zweiwöchige, schon länger geplante Wehrübung beim Feldjägerregiment 2 in Hilden. Und bei dieser Gelegenheit besuchte Dr. Schulze Pellengahr auch das neue Gefahrenabwehrzentrum im Kreis Mettmann, das ihm sein Landratskollege Thomas Hendele zeigte.

Landrat und Fraktionsvorsitzende zeigen Flagge

Aufruf von Kreis und Kommunen zur Spendensammlung für Geflüchtete aus der Ukraine

 Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr traf sich heute kurzfristig mit den Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen und der fraktionslosen Kreistagsabgeordneten Sonja Crämer-Gembalczyk vor dem Kreishaus I, um gemeinsam ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Die Anwesenden tauschten sich über die aktuelle Lage in der Ukraine aus und sprachen auch über die Konsequenzen dieses Kriegs für den Kreis Coesfeld.

Bernhard Stippel aus Coesfeld für großes Engagement geehrt

Landrat händigt Ordensinsignien aus

In Zeiten der Corona-Pandemie ist es eine selten gewordene Ehrung: Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wurde nun an Bernhard Stippel aus Coesfeld ausgehändigt. Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier hat auf Vorschlag des damaligen Ministerpräsidenten Armin Laschet dem 87-Jährigen die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde würdigte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner Laudatio die langjährigen Veridienste des Coesfelders und händigte den Orden und die Verleihungsurkunde – im Beisein der Coesfelder Bürgermeisterin Eliza Diekmann und einiger Wegbegleiter - aus.

„In der Krise Köpfe kennen“

Landrat und Bürgermeisterinnen und Bürgermeister trafen sich zum Strategieworkshop im Kloster Gerleve

 „In der Krise Köpfe kennen hilft!“, lautet eine der zentralen Erkenntnisse, wenn es um ein leistungsstarkes Krisenmanagement im Katastrophenfall geht. Zu diesem und weiteren Themen tauschten sich die elf kreisangehörigen Städte und Gemeinden, die Kreisverwaltung und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr bei einem halbtägigen Strategieworkshop am gestrigen Mittwoch im Kloster Gerleve aus.

 

Spannende Blicke auf die Burg Vischering zum Burgjubiläum:

Landrat Schulze Pellengahr eröffnet Ausstellung „Making History“

Trotz Dauerregen und Sturmböen kamen die rund 50 Gäste, die sich zuvor angemeldet hatten, auch tatsächlich am vergangenen Sonntagnachmittag (6. Februar 2022) in den Veranstaltungsaal der Burg Vischering. Denn Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr eröffnete eine ganz besondere Jubiläumsausstellungseröffnung: Unter dem Titel „Making History“ setzten sich neun Künstlerinnen und Künstler zum 750-jährigen Bestehen der Burg mit dem Baudenkmal auseinander; Gunilla Jähnichen, Mari Girkelidse, Stefan Pietryga und Gan-Erdene Tsend waren bei der Vernissage sogar persönlich anwesend.

30. Geburtstag von Radio Kiepenkerl: Lokalradio hat wichtige Rolle im Kreis Coesfeld

Landrat gratuliert zu 30 Jahren Radio Kiepenkerl

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr zählte heute Morgen zu den ersten Gratulanten – zusammen mit Moderatorenlegende Harry Wijnvoord und Schlagerstar Jürgen Drews. Zum 30-jährigen Bestehen von Radio Kiepenkerl wünschen sie alles Gute – auf der Homepage des Lokalsenders und in dessen laufendem Programm: Herzlich bedankt sich der Landrat dort für „30 Jahre tollen Rundfunk im Kreis Coesfeld“.

Sternsinger-Aktion: Weise aus dem Morgenland besuchen Coesfelder Kreishaus

 „Krone statt Corona“: Unter diesem Titel fand am vergangenen Freitag (8. Januar 2021) die Sternsinger-Aktion 2022 statt. Unter strengen Hygieneregeln und Beachtung der Corona-Schutzverordnung steuerten die Kinder und ihre Betreuerin insgesamt acht Stationen in der Coesfelder Gemeinde St. Lamberti an, in deren Pfarrbezirk auch das Kreishaus liegt.

„Mein Dank gilt allen Sternsingerinnen und Sternsingern, die sich trotz der Pandemie und allen Schwierigkeiten in diesen Tagen auf den Weg machen und den Segen von Tür zu Tür bringen“, bedankt sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, der für den Empfang des königlichen Besuches gerne seinen Urlaub unterbrochen hatte. Er überreichte den Kindern eine Geldspende und Süßigkeiten als Wegzehrung.

„Wir erleben schnelle Veränderungen“

Grußwort des Landrates zum Jahreswechsel

Veränderungen sind die Grundlagen des Fortschritts. Diese können in kleinen Schritten geschehen und eine langfristige Neuerung für die Gesellschaft bedeuten. Manchmal erfolgten diese aber in rasanter Geschwindigkeit, die uns alle fordert. Das erleben wir gerade mit der Pandemie, die seit nunmehr fast 24 Monaten unser Handeln maßgeblich mitbestimmt und uns auch Unerwünschtes aufzwingt. 

Landrat dankt den Mitarbeitenden, die am Heiligen Abend im Dienst sind

Traditionell nimmt sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr am Nachmittag des Heiligabends die Zeit, um den Mitarbeitenden im Gesundheitsamt, in den beiden Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sowie in den drei Wachstandorten der Polizei in Coesfeld, Dülmen und Lüdinghausen für die Dienstbereitschaft an den Feiertagen persönlich zu danken. Coronakonform fand dabei dieses Mal der Besuch allerdings soweit möglich vor den jeweiligen Dienstgebäuden unter freiem Himmel statt.

Fertigstellung der Steverbrücke und des Radwegs an der K11 in Nottuln

Nach einer Bauzeit von neun Monaten wurde in der Vorweihnachtswoche der Verkehr für die K 11 in Nottuln Richtung Schapdetten wieder freigegeben. 

Der neu geschaffene gut 2,5 Kilometer lange Radweg soll zukünftig gefährliche Situationen zwischen Radfahrenden und dem Kfz-Verkehr verhindern. Die Fertigstellung schließt nun eine Lücke im Radverkehrsnetz. Denn in der Vergangenheit kam es in diesem Bereich auf der schmalen Fahrbahn häufig zu Unfällen; einer mit tödlichem Ausgang.

Spatenstich an der K50 in Havixbeck

Mit dem symbolischen Spatenstich starteten die umfassenden Bauarbeiten an der K50 in Havixbeck. Auf einer Gesamtlänge von 2,8 Kilometern wird die Fahrbahn von Grund auf erneuert und um einen zusätzlichen Radweg erweitert. Dazu muss die Straße vollständig gesperrt werden. Der Durchgangsverkehr wird großräumig um die Baustelle über die L843, L550 und L581 in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet.

Sitzung in der Coesfelder Bürgerhalle: Kreishaushalt 2022 mit großer Mehrheit verabschiedet

Mit großer Mehrheit hat der Kreistag des Kreises Coesfeld am vergangenen Dienstag (14. Dezember 2021) unter Vorsitz von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr den Kreishaushalt für das Jahr 2022 verabschiedet. 42 Mitglieder stimmten für das Zahlenwerk, zwölf Abgeordnete dagegen; es gab keine Enthaltungen. Die Ja-Stimmen stammten von CDU, SPD, FDP, UWG und Familien-Partei, mit „Nein“ votierten Bündnis 90/Die Grünen und DIE LINKE.

 

Ein Spatenstich für die Natur - Heckenpflanzprogramm startet im Kreis Coesfeld

Die Neuanpflanzung von Hecken wird beim Kreis Coesfeld im kommenden Jahr mit EU-Fördermitteln umfangreich unterstützt. Damit sollen ökologisch wertvolle Strukturen und Lebensräume geschaffen werden Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr traf sich nun mit Anna Solinski und Christoph Steinhoff von der Unteren Naturschutzbehörde zum ersten Spatenstich am Mersmannsbach in Billerbeck. 

Nach dem bundesweiten Vorlesetag: Landrat liest in der Peter-Pan-Schule vor

Als dreifacher Familienvater weiß Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr aus eigener Erfahrung, welche Lektüre sich gut für Grundschulkinder eignet. Als er nun im Nachgang des bundesweiten Vorlesetages in zwei Klassen der Peter-Pan-Schule Dülmen vorlas, hatte er besondere Bücher dabei: „Das kleine WIR in der Schule“ von Claudia Kunkel und „Weißt du eigentlich, wie wichtig Freunde sind?“ von Sam McBratney und Anita Jeram. Die Kinder hörten gebannt zu und sprachen mit dem Landrat über die Bücher.

Landrat prämiert insektenfreundlichste Gärten

 Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr ist sehr beeindruckt von den individuellen Paradiesen für Pflanzen und Tiere, die Menschen in ihren Gärten geschaffen haben: „Auch im Siedlungsraum ist in kleinen Hausgärten Platz für Vielfalt, die mit viel Kreativität gestaltet wurde. Die Vernetzung, der Verbund vieler kleiner Biotope ist besonders auch in unseren Orten ein wichtiger Schlüssel dazu, wenn wir aktiv etwas gegen das Insektensterben tun wollen “ Davon konnte er sich auf den Fotos, die 38 Teilnehmende bei der Bewerbung um den insektenfreundlichsten Garten im Kreis Coesfeld einreichten, ein Bild machen. 

Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen / Gebäude werden in orangefarbenes Licht getaucht

Es war die erste landesweite Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen, die am gestrigen Donnerstag (25. November 2021) ihren Höhepunkt fand – am internationalen „Orange Day“. Die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten aus dem Kreis Coesfeld, aber auch alle Verbände und Einrichtungen, die im Kreisgebiet Frauen und Mädchen unterstützen, boten zahlreiche Veranstaltungen vor Ort und auch Aktionen im Internet. So wurden in den Städten und Gemeinden des Kreises Giveaways verteilt, Onlineschulungen und Infoveranstaltungen zu einzelnen Themen kostenfrei angeboten, und zahlreiche Aktionen rückten das Thema in den Fokus der Öffentlichkeit.

Ausgezeichnete Regionalgeschichte:

Kreis Coesfeld vergibt Franz-Darpe-Preis zum zweiten Mal an Heimatforschende

Anfang November vergab der Kreis Coesfeld zum zweiten Mal den Franz-Darpe-Preis für Geschichte an Heimatforschende. In der Kolvenburg in Billerbeck nahmen die Gewinnerinnen und Gewinner ihre Preise in feierlichem Rahmen aus den Händen von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Westmünsterland, Heinrich-Georg Krumme, und dem Vorstand des Kreisheimatvereins Coesfeld, Hans-Peter Boer, entgegen.

Coworking braucht System und Vernetzung

Projektbüro Smarte.Land.Regionen stellt Fahrplan vor und sucht Pilot-Unternehmen

Mehr mobiles Arbeiten für Pendelnde ermöglichen, digitale Unterstützungsangebote aufbauen und schließlich wohnortnahe Coworking-Spaces als dritten Arbeitsort für Pendelnde etablieren: Das Projektbüro Smarte.Land.Regionen des Kreises Coesfeld hat im Coworking-Space CoCoWo bei der Auftaktveranstaltung zum Vorhaben die nächsten Schritte vorgestellt und den Unternehmensvertreterinnen und -vertretern vor Ort die Potenziale erläutert.

Nach dem großen Andrang zum Auftakt:

Spielemesse am Sonntag, 14.11.2021 zu Gast in Billerbeck

Auch Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr war mit seinen drei Kindern dabei: Mit einem großen Besucherandrang ist am gestrigen Sonntag (07. November 2021) die diesjährige Tournee der Spielemesse in Senden gestartet – und wird am kommenden Sonntag (14. November 2021) in Billerbeck fortgesetzt. Das Jugendamt des Kreises Coesfeld lädt dann erneut Jung und Alt zu einem Ausflug in die Welt des Spielens ein.