Start für den Neubau der Lippebrücke zwischen Ahsen und Olfen

Neubau soll Ende 2022 fertig sein

Mit dem offiziellen ersten Spatenstich haben am Mittwoch (13. Oktober 2021) Regierungspräsidentin Dorothee Feller und die Landräte der Kreise Coesfeld und Recklinghausen, Dr. Christian Schulze Pellengahr und Bodo Klimpel, den Startschuss für ein wichtiges gemeinsames Projekt gegeben: Bis Ende nächsten Jahres soll die Lippebrücke zwischen Datteln-Ahsen und Olfen komplett erneuert werden.

Landrat auf Sommertour in Ascheberg

Bürgermeister Stohldreier stellt Projekte vor

Sonnenschein zur Sommertour: In der vergangenen Woche war Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr bei passendem Wetter mit dem Fahrrad in Ascheberg unterwegs – begleitet von Bürgermeister Thomas Stohldreier, den Fachbereichsleitern Klaus van Roje, Helmut Sunderhaus und Bastian Meyer sowie Kämmerer Stefan Feige und dem persönlichen Referenten des Landrats, Jens Boehle.

Kreis Coesfeld kauft das Alte Amtsgebäude

Verwaltungsstandort in Dülmen langfristig gesichert

Bei der Schlüsselübergabe vor dem Gebäude am Kreuzweg 27 in Dülmen stellt Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr zufrieden fest: „Ich bin sehr froh, dass wir nun das Verwaltungsgebäude der früheren Amtsverwaltung Dülmen am Kreuzweg von der WohnBau in Borken käuflich erwerben konnten, um so den Verwaltungsstandort des Kreises in Dülmen langfristig zu sichern.“ In der Nebenstelle, die zwei benachbarte Gebäude umfasst, sind Straßenverkehrsbehörde und Gesundheitsamt untergebracht.

Landrat auf Sommertour in Olfen

...mit Bürgermeister Wilhelm Sendermann auf Rundfahrt durch Olfen

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr auf seiner diesjährigen Sommertour: Gemeinsam mit Bürgermeister Wilhelm Sendermann erkundete er nun per Fahrrad verschiedene Ziele in und um Olfen. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit war ein zentrales Thema des Ausflugs – vor Ort und im Kreis Coesfeld insgesamt. So stand ein Besuch im neuen Gewerbegebiet Olfen-Ost II auf dem Plan; hier wird der günstig gelegene Wirtschaftsstandort am Rande des Ruhrgebiets weiter gestärkt – und damit die Möglichkeit geboten, Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten, wie der Bürgermeister schilderte.

Sommertour - mit dem Fahrrad durch Billerbeck

Landrat Dr. Schulze Pellengahr trifft Bürgermeisterin Dirks zum Austausch vor Ort

Im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour besuchte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr die Stadt Billerbeck. Gemeinsam mit der örtlichen Verwaltungsspitze um Bürgermeisterin Marion Dirks ging es mit dem Fahrrad durch die Stadt. "Es ist immer gut, sich vor Ort auch einmal in Ruhe verschiedene Projekte und Vorhaben anzusehen und erläutern zu lassen", erläuterte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr gleich zu Beginn der Rundfahrt seine Motivation für seine schon fast traditionelle Sommertour, die er auch in diesem Jahr fortsetzt.

Sommerkonzert und Sommerempfang des Kreises ein voller Erfolg

Landrat hatte nach Lüdinghausen eingeladen

Am vergangenen Sonntag fand, in Nachholung der Veranstaltungen zu Beginn des neuen Jahres, ein Sommerkonzert und ein Sommerempfang des Kreises und der Kreispolizeibehörde statt. Zunächst spielte das Landespolizeiorchester in der St. Felizitas-Kirche in Lüdinghausen in coronabedingt verkleinerter Besetzung ein Benefiz-Konzert. Zu Anfang machte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr deutlich, dass die gesammelten Spenden dem Biologischen Zentrum Kreis Coesfeld zugutekommen. Allein während des Konzerts wurden mehr als 800,- Euro gespendet.

Landrat dankt Jugendfeuerwehr Dülmen für engagierten Einsatz

Jugendfeuerwehr Dülmen wird in diesem Jahr 50 Jahre alt!

Die Jugendfeuerwehr Dülmen wird in diesem Jahr 50 Jahre alt und zählt damit zu den ältesten im Kreisgebiet. Dies nahm Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr nun gerne zum Anlass, um sich ganz offiziell bei der Jugendfeuerwehr für ihren engagierten Einsatz zu bedanken. Hierzu überreichte er eine Ehrenurkunde an den Stadtjugendfeuerwehrwart Detlef Mevenkamp sowie seinen Stellvertreter Andre Bültmann.

Landrat begrüßt rd. 200 Gäste zum Open-Air Kino in Coesfeld

Filmschauplätze der Film- und Medien-Stiftung NRW machten mit sehr positiver Resonanz Station am Alten Kreishaus

Der fast volle Mond lugte gerade hervor, da flimmerten die ersten Szenen auf der Leinwand vor dem Kreishaus II. Nein, Horrorszenen gab es nicht zu sehen - eher zwei Liebesfilme. Beim Vorfilm „Wiedersehen“ gibt eine Frau im Waschsalon das Hemd ihres Ehemannes an einen Unbekannten ab und „übt“ mit ihm die Rückkehr ihres bald heimkehrenden Göttergatten. Der Protagonist im Hauptfilm „Der göttlich Andere“ fiel seiner Angebeteten bei der ersten Begegnung mit der Tür ins Haus.

Die Bagger sind angerollt....

Start der Arbeiten für den Spielplatz an der Burg Vischering

Dem Bauplan vom neuen Kinderspielplatz vor der Burg Vischering, den die Kinder in den Händen halten, sieht man es an: Er wurde bereits einige Male auseinandergefaltet. Der Bagger steht betriebsbereit hinter dem Festplatz vor der Wiese. Luise und Theresia sind ganz gespannt auf die Möglichkeit, bald über den Kletterpfad mit Kletterwand zu balancieren, mit der Seilbahn zu fahren, sich auf anderen Spielgeräten auszutoben oder sich aus der Spielebox Spielgeräte auszuleihen.

Fachleute und Kreis sind sich einig:

Naturerbe Borkenberge mit seinen Heideflächen muss erhalten bleiben!

Es ist ein langer Prozess, der jetzt in eine wichtige Phase tritt: Bereits vor Abzug der britischen Truppen von den heutigen Naturschutzflächen Borkenberge im Jahr 2015 arbeiten sowohl die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Coesfeld als auch das Naturschutzzentrum des Kreises in Darup intensiv an einer stetigen Verbesserung der Flächen des Flora-Fauna-Habitat- (FFH)-Gebietes, das zugleich auch Vogelschutzgebiet ist.

Landrat würdigt Arbeit langjähriger Kreistagsmitglieder

Demokratie lebt von aktiver Mitwirkung!

Ehre, wem Ehre gebührt: Feierlich verabschiedete Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr nun die ehemaligen Kreistagsmitglieder, die das Gremium nach der Wahlperiode 2014 bis 2020 verlassen haben – mit einem abendlichen Festakt auf Burg Vischering in Lüdinghausen, musikalisch begleitet von einem Ensemble des Jugendorchesters Havixbeck.

„kommit“ ins Bürgerlabor Mobiles Münsterland

Projekt nimmt mit neuer Marke Fahrt auf

Mitkommen, mitmachen, mitgestalten: Das Projekt Bürgerlabor Mobiles Münsterland hat eine neue Marke und spricht damit die Bürgerinnen und Bürger direkt an – „kommit. NEU LAND ERFAHREN.“ Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr hat die Marke am gestrigen Mittwoch (23. Juni) zu Beginn der Kreistagssitzung des Kreises Coesfeld feierlich enthüllt. „kommit ist nicht nur ein Markenname, sondern gleichzeitig auch eine Aufforderung an die Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv an der Umsetzung einer neuen Mobilität im Kreis Coesfeld zu beteiligen. Damit wollen wir eine nutzerorientierte Mobilität und eine langfristige Akzeptanz dieser Entwicklung schaffen“, betont Schulze Pellengahr.

Intensiver Austausch im Rahmen der Landraätekonferenz in Berlin

Landrat Dr. Schulze Pellengahr besuchte zuvor auch den Partnerkreis Ostprignitz-Ruppin

Über „intensive und spannende Gespräche in der Hauptstadt“ freut sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Zusammen mit seinen Amtskollegen aus dem Münsterland nahm Schulze Pellengahr nun an der dreitägigen NRW-Landrätekonferenz in Berlin teil: Auf dem Programm standen unter anderem Begegnungen mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und Staatssekretär Werner Gatzer aus dem Bundesfinanzministerium. Thematischer Schwerpunkt war die gemeinsame Bewältigung der Corona-Pandemie.

Kreisbrandmeister und Stellvertreter ernannt und vereidigt

Katastrophenschutz Kreis Coesfeld beteiligt sich an Imagekampagne

Kreisbrandmeister Christoph Nolte und stellvertretender Kreisbrandmeister Matthias Heuermann wurden nach Anhörung der Leiter der Feuerwehren im Kreis Coesfeld und Bestellung durch den Kreistag des Kreises Coesfeld ernannt und vereidigt. Beide sind seit dem 1. Mai 2021 für eine weitere Amtszeit bis zum Erreichen des Ruhestandsalters für die Mitwirkung im aktiven Feuerwehrdienst tätig. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr überreichte Christoph Nolte und Matthias Heuermann die Urkunden persönlich und dankte ihnen für ihre Bereitschaft, dieses wichtige Amt auch weiter ehrenamtlich auszuüben.

Redundanzleitstelle des Kreises Coesfeld in Nottuln in Betrieb genommen

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr: "Ein gutes Stück mehr Sicherheit für den Rettungsdienst und Brandschutz im Kreis Coesfeld!"

Ein langer Prozess nimmt ein erfreuliches Ende: Die Redundanzleitstelle im Untergeschoss der Steverschule in Nottuln wurde nun im offiziellen Rahmen in Betrieb genommen.

Landrat und Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald pflanzen Baum des Jahres

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld in Lüdinghausen und Landrat Dr. Schulze Pellengahr setzten ein ökologisches Zeichen

„Es ist mir eine Ehre, diesen besonderen Baum des Jahres in die Erde zu setzten“, meint Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Denn 1824 erwähnte der erste Landrat des Kreises Coesfeld und Mitbegründer der Homöopathie, Clemens Maria Franz von Bönninghausen die Giftpflanze Ilex aquifolium in seinem Werk „Prodromus Florae Monasteriensis Westphalorum“. Stifter des Baumes und Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Stefan Grünert, freut sich über den besonderen Standort: „Hier auf dem Gelände des Biologischen Zentrums Kreis Coesfeld in Lüdinghausen wird sich das Gehölz wohlig entwickeln und in einigen Jahren eine Winterfutterreserve für die Vögel bieten.“

Radwegebau entlang der Kreisstraße 39 wird fortgesetzt

1. Teil von Veloroute in Ascheberg für den Verkehr freigegeben

Der Radwegebau im Kreis Coesfeld nimmt weiter Fahrt auf: Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Kreisdirektor Dr. Linus Tepe und von der Gemeinde Ascheberg Bürgermeister Thomas Stohldreier, Klimaschutzmanager Martin Wolf sowie Fachgruppenleiter Christian Scheipers gaben den Radweg als Teil der Veloroute in Davensberg frei. Dabei war den Teilnehmenden die Freude über die Fertigstellung ins Gesicht geschrieben - daran konnten auch die zu tragenden Schutzmasken nichts ändern.

Passion und Auferstehung auf dem Daruper Altarbild – das wichtige Zeugnis früher Tafelmalerei in Westfalen entstand vor 600 Jahren

In der der Zeit des Osterfestes geraten immer auch Abbildungen von Kreuz, Tod und Auferstehung Christi in den Blick. Ein besonders eindrucksvolles Bild von der Passion und Auferstehung befindet sich in der Daruper Kirche, die den hl. Fabian und Sebastian geweiht ist.

Landtagsabgeordneter Wilhelm Korth im Kreishaus

Landtagsabgeordneter Wilhelm Korth besuchte nun das Kreishaus in Coesfeld, um sich unter anderem über das Fachprogramm SORMAS zu informieren. Die Software zur Kontaktnachverfolgung von Corona-Infizierten Personen setzt das Gesundheitsamt Coesfeld seit Dezember 2020 erfolgreich ein.

Interkommunaler Austausch mit Bürgermeister Mertens

Kreis und Stadt haben viele gemeinsame Themen auf der Agenda

Es war gewissermaßen sein offizieller "Antrittsbesuch", zu dem nun Bürgermeister Ansgar Mertens, Stadt Lüdinghausen, ins Coesfelder Kreishaus kam, um sich mit Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr auszutauschen.