Mit Bürgermeister und Landratskandidat in Lette unterwegs

CDU Lette hatte zu einer zweistündigen Ortsbesichtigung eingeladen

02.07.2015, 21:29 Uhr | H. Kleinschneider
Eine interessierte Gruppe war der Einladung der CDU Lette zu einer Ortsbegehung gefolgt. Mit dabei Bürgermeister Heinz Öhmann (4. v. rechts) und CDU-Landratskandidat Dr. Christian Schulze Pellengahr (6. v. rechts).
Eine interessierte Gruppe war der Einladung der CDU Lette zu einer Ortsbegehung gefolgt. Mit dabei Bürgermeister Heinz Öhmann (4. v. rechts) und CDU-Landratskandidat Dr. Christian Schulze Pellengahr (6. v. rechts).

Was liegt in Lette künftig an? Was muss verbessert werden? Wo sind Änderungen erwünscht? Mit diesen und weiteren Fragen hatte der CDU-Ortsverband Lette alle Interessenten eingeladen, sich bei einer Ortsbegehung selbst ein Bild zu machen. Mit dabei waren Bürgermeister Heinz Öhmann und der CDU-Kandidat für das Amt des Landrates, Dr. Christian Schulze Pellengahr, sowie der stellvertretende Bürgermeister Gerrit Tranel.

Zahlreich waren die von Wolfgang Huda und einem Vorbereitungsteam zusammengestellten Themen, die unterwegs angesprochen wurden, beginnend mit den Überlegungen zur Erweiterung des Heimathauses über Möglichkeiten zur Aufwertung des Alten Kirchplatzes bis zu den Planungen zur Verbesserung der Ortsdurchfahrt. Weitere Themenfelder waren u. a. der Bedarf an einer öffentlich zugänglichen Toilette zum Beispiel für Friedhofsbesucher und die Gestaltung des Freizeitbereiches auf dem Gemeindeplatz. Zur Frage, wie das Umfeld des ehemaligen Karpfenteiches gestaltet werden könnte, ergaben sich spontan kreative Ideen, für deren Umsetzung auch ehrenamtliches Engagement von Vereinen ins Spiel gebracht wurde. Weitere Stationen waren die Ausbauplanungen der Straße Am Haus Lette sowie die gelungene Aufwertung des Bahnhofes. Dabei würdigte CDU-Ortsverbandsvorsitzender Dr. Heiner Kleinschneider die Zähigkeit, mit der vor allem der verstorbene Herbert Löcken sich für die Bahnreisenden eingesetzt hat, sowie die umfangreiche ehrenamtliche Unterstützung der Baumaßnahmen durch Personen, Firmen und Vereine. Bürgermeister Heinz Öhmann informierte an allen „Stationen“ über den Sachstand und zeigte sich dabei bis ins Detail bestens informiert. Öhmann: „Der Ortsteil Lette bedarf der sorgfältigen und gezielten Weiterentwicklung. Als Bürgermeister ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass Lette als beliebter Wohn- und Arbeitsort kontinuierlich weiter gestärkt wird.“ Landratskandidat Dr. Christian Schulze Pellengahr erfuhr viel Neues über Lette, obschon ihm der Ortsteil recht gut bekannt war. „In Lette habe ich als Kind Schwimmen gelernt“, verriet er seine frühen Kontakte nach Lette. „Sehr informativ waren für mich die konkreten Planungen und Investitionsvorhaben sowie das schon sprichwörtliche ehrenamtliche Engagement, zum Beispiel des Heimatvereines. Der Ort erscheint sehr lebendig.“ Für die Teilnehmer war der Ortsrundgang eine gute Gelegenheit, sich zu informieren, eigene Ideen ins Spiel zu bringen und mit Bürgermeister und Landratskandidat ins Gespräch zu kommen. „Das habe ich auch ausführlich genutzt“, so ein Teilnehmer beim gemütlichen Abschluss mit Würstchen und Getränken, die Claus Löcken vorbereitet hatte.