„Denk positiv, bleib negativ“

Gedanken zum Jahresende von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr

23.12.2020, 14:30 Uhr
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr wendet sich zum Jahresende an alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr wendet sich zum Jahresende an alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises

In unserem Gesundheitsamt in Coesfeld hängt am Schwarzen Brett ein Spruch, der mich sehr inspiriert hat: „Denk positiv, bleib negativ!“ Diese wenigen Wörter erinnern sehr gut an die vergangenen 12 Monate und wie wir mit tiefgreifenden Ausnahmesituationen umgehen können.

Ein winzig kleiner Virus, der von Biologen noch nicht mal als vollständiges Lebewesen eingeordnet wird, hat unser gesellschaftliches Leben in allen Bereichen auf den Kopf gestellt. Viele Menschen erlebten infolge einer Infektion eine schwere Krankheit. Auch bei uns im Kreis haben 41 Mitbürgerinnen und Mitbürger das nicht überlebt. Es traf überwiegend die Schwächsten und Wehrlosesten. Für uns unsichtbar breitete sich das Virus rasant aus und hinterlässt tiefe Spuren. Aber uns Menschen zeichnet eine überlegene Eigenschaft aus: das positive Denken. Auch wenn wird in einer tiefen Krise stecken, wissen wir, dass diese Zeit vorübergeht. Es ist ein Novum mit welcher Geschwindigkeit Impfstoffe gegen den Erreger von Covid-19 entwickelt wurden. Das lässt uns alle positiv nach vorne schauen. In nur wenigen Tagen haben wir in den Räumen der Dülmener Automanufaktur Wiesmann das Impfzentrum aufgebaut. Mit der ausgearbeiteten Impfstrategie werden zunächst die anfälligsten Mitglieder unserer Gesellschaft geimpft. Auch das zeichnet unser positives Denken aus: „Die Schwachen und Anfälligsten zuerst beschützen!“ In den nachfolgenden Monaten wird die breite Bevölkerung mit Impfstoffen versorgt. Ich bin zuversichtlich, dass mit dieser Perspektive, mit Umsicht und Solidarität diese Herausforderung des Impfens unserer Bevölkerung gut gelingen wird und bedanke mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Coesfeld, die in den vergangenen Monaten diszipliniert und mit viel Engagement nach ihren Möglichkeiten geholfen haben, diese Krise zu meistern. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und uns allen ein gesundes und gesegnetes neues Jahr 2021! Ihr Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr