Landrat auf Sommertour in Olfen

...mit Bürgermeister Wilhelm Sendermann auf Rundfahrt durch Olfen

08.09.2021, 11:51 Uhr
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (l.) und Bürgermeister Wilhelm Sendermann (r.) waren mit dem Rad auf Sommertour auch im neuen Gewerbegebiet unterwegs.
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (l.) und Bürgermeister Wilhelm Sendermann (r.) waren mit dem Rad auf Sommertour auch im neuen Gewerbegebiet unterwegs.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr auf seiner diesjährigen Sommertour: Gemeinsam mit Bürgermeister Wilhelm Sendermann erkundete er nun per Fahrrad verschiedene Ziele in und um Olfen. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit war ein zentrales Thema des Ausflugs – vor Ort und im Kreis Coesfeld insgesamt. So stand ein Besuch im neuen Gewerbegebiet Olfen-Ost II auf dem Plan; hier wird der günstig gelegene Wirtschaftsstandort am Rande des Ruhrgebiets weiter gestärkt – und damit die Möglichkeit geboten, Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten, wie der Bürgermeister schilderte.

Sendermann, der zugleich Sprecher der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kreis ist, zeigte dem Landrat aber auch auf einer größeren Runde das direkte Umfeld der Stadt. Unter anderem wurde das in Bau befindliche Naturparkhaus angesteuert – ein neues kleines Zentrum der Umweltbildung in der Nähe der bekannten Füchtelner Mühle. „Hier entsteht ein beeindruckender Baustein der ökologischen Aktivitäten im Kreis“, betonte Dr. Schulze Pellengahr. Zugleich wurde bei der Tour die Gelegenheit zum politischen Austausch genutzt: Bürgermeister und Landrat freuten sich über die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit des Kreises mit den Städten und Gemeinden. Nächste und letzte Station der Sommertouren des Landrats ist dann die Gemeinde Ascheberg mit ihren drei Ortsteilen.