Jahreshauptversammlung der CDU Lette: Situation der Flüchtlinge beleuchtet, DRK-Chef Christoph Schlütermann berichtete über Herausforderungen und Erfahrungen, Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr würdigte Einsatz und Hilfsbereitschaft

Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Lette stand die Situation der Flüchtlinge, ein Thema, das in Lette derzeit intensiv diskutiert wird. In wenigen Wochen werden auch in Lette Flüchtlinge ein neues Zuhause finden.

07.03.2016, 22:03 Uhr

Christoph Schlütermann berichtete anschaulich mit vielen konkreten Beispielen über die Arbeit des DRK-Kreisverbandes zur Betreuung von Flüchtlingen im Kreisgebiet. Dabei erläuterte er auch die besonderen Herausforderungen, mit denen das DRK tagtäglich konfrontiert wurde und immer noch wird: „Für uns alle war diese Aufgabe Neuland. Es ging zunächst darum, quasi ohne Vorlaufzeiten pragmatische Lösungen zu finden, um die Ankömmlinge angemessen unterzubringen. Das Wichtigste war zunächst ein Dach über dem Kopf.“

 


Dabei würdigte Schlütermann ausdrücklich den hohen ehrenamtlichen Einsatz gerade in der ersten Phase, aber auch das große persönliche Engagement der hauptamtlichen Kräfte: „Es gab und gibt in der Bevölkerung eine große Hilfsbereitschaft, ohne die die Aufgabe überhaupt nicht hätte bewältigt werden können.“

 

Beeindruckend waren die Schilderungen von Einzelschicksalen, von schweren Kriegsverletzungen und traumatischen Erlebnissen etwa von Flüchtlingskindern, die den Krieg in Syrien in seiner ganzen Grausamkeit miterleben mussten. Die Erfahrungen zeigten, dass die Flüchtlinge ihrer neuen Situation in einem für sie fremden Land insgesamt sehr freundlich, höflich und wissbegierig begegnen. Diese Erfahrung würde man auch in Lette machen, sagte der DRK-Chef voraus: „Man kann die Kontakte zu den Flüchtlingen durchaus auch als persönliche Bereicherung sehen.“

 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr, der auf Einladung als Gast an der Veranstaltung teilnahm, bestätigte die hohe Leistungsfähigkeit des DRK und würdigte den enormen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Einsatz: „Das war und ist eine tolle Leistung! Ohne das überaus große Engagement des DRK und seiner vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräfte wäre diese Herkulesaufgabe so nicht gelungen.“ Im nächsten Schritt müsse es darum gehen, die Integration auf allen Ebenen voranzubringen: „Das Erlernen der deutschen Sprache steht ganz oben an. Ebenso muss es darum gehen, Arbeitsmöglichkeiten bereit zu stellen“, so Schulze Pellengahr weiter.

 

CDU-Ortsverbandsvorsitzender Dr. Heiner Kleinschneider verwies auf die Initiativen, die sich in Lette bereits gebildet haben, und plädierte dafür, den Flüchtlingen ohne Vorbehalte zu begegnen.

 

Zuvor hatte der CDU-Vorstand bereits über die Arbeit des vergangenen Jahres Rechenschaft abgelegt. Schriftführer Wolfgang Huda erläuterte anhand einer Foto-Präsentation die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres und verwies auf die Bürgermeister- und Landratswahlen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der CDU wurde Josef Saalmann geehrt. Florian Wenning wurde einstimmig zum Mitgliedsbeauftragten gewählt. In der abschließenden Diskussion erläuterten Fraktionsvorsitzender Richard Bolwerk und Bezirksausschussvorsitzender Bernhard Kestermann aktuelle Planungen und Maßnahmen in Lette. Angesprochen wurden insbesondere das neue Baugebiet in Lette, der Ausbau der Ortsdurchfahrt und die Erneuerung der Straße Am Haus Lette.