Pfadfinder besuchen Landrat Schulze Pellengahr

Friedenslicht leuchtet nun auch im Coesfelder Kreishaus

21.12.2016, 17:59 Uhr
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (links) mit den Pfadfindern Tim Kuiper und Sabrina Webers
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (links) mit den Pfadfindern Tim Kuiper und Sabrina Webers

In diesen Tagen bringen die Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem in die weite Welt. Zwei von ihnen machten nun Station im Coesfelder Kreishaus: Sabrina Webers und Tim Kuiper überreichten Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr eine Kerze, die am Original-Friedenslicht entzündet wurde.

Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986. Sie wurde vom Österreichischen Rundfunk ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem Palästina). Seit 23 Jahren verteilen die vier Ringverbände (BdP, DPSG, PSG und VCP) gemeinsam mit dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) das Friedenslicht auch in Deutschland. Im Rahmen einer Lichtstafette wird das Licht an über 500 Orten in Deutschland weitergegeben. Mit der Verteilung des Friedenslichtes soll ein leuchtendes Zeichen für Frieden und Völkerverständigung gesetzt werden. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr bedankte sich herzlich und versprach, diese Botschaft weiterzutragen. Das Licht werde in der Weihnachtszeit weiterhin im Kreishaus in seinem Büro brennen. Er werde es auch als Friedenssymbol mit in die nächste Kreistagssitzung vor Weihnachten nehmen, so der Landrat.