Landrat begrüßt rd. 200 Gäste zum Open-Air Kino in Coesfeld

Filmschauplätze der Film- und Medien-Stiftung NRW machten mit sehr positiver Resonanz Station am Alten Kreishaus

27.07.2021, 13:23 Uhr
Anna Fantl (Projektleiterin der Film- und Medien-Stiftung NRW) und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr bedanken sich für die rege Teilnahme am ersten Open-Air-Kinoabend nach dem Lockdown.
Anna Fantl (Projektleiterin der Film- und Medien-Stiftung NRW) und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr bedanken sich für die rege Teilnahme am ersten Open-Air-Kinoabend nach dem Lockdown.

Der fast volle Mond lugte gerade hervor, da flimmerten die ersten Szenen auf der Leinwand vor dem Kreishaus II. Nein, Horrorszenen gab es nicht zu sehen - eher zwei Liebesfilme. Beim Vorfilm „Wiedersehen“ gibt eine Frau im Waschsalon das Hemd ihres Ehemannes an einen Unbekannten ab und „übt“ mit ihm die Rückkehr ihres bald heimkehrenden Göttergatten. Der Protagonist im Hauptfilm „Der göttlich Andere“ fiel seiner Angebeteten bei der ersten Begegnung mit der Tür ins Haus.

Rund zweihundert Gäste fieberten beim Open-Air-Kino einem Happy End der Geschichten entgegen. Vor dem Filmstart, zur goldenen Stunde, hatten die Joyful-Singers aus Coesfeld mit ihrem Gospelsound eine lockere Atmosphäre verbreitet. Eine lange Abstinenzphase haben die Filmschauplätze NRW hinter sich: Das gesamte Programm der Freiluftkinos an unterschiedlichen Orten im Land musste durch die Corona-Pandemie mehrere Monate eingefroren werden. „Nun wollen wir das ganze Event wieder genießen“, begrüßt Anna Fantl von der Projektleitung der Film- und Medien-Stiftung NRW. „Die niedrige Inzidenz macht es möglich, in ein bisschen gesellschaftliche Normalität zurückzukehren. In dieser Zeit freuen wir uns natürlich sehr, dass wir zu diesem Freiluftkino vor der Kulisse des ehrwürdigen Kreishauses einladen konnten“, ist Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr von der Resonanz angetan. Schon zum wiederholten Male machten nun die Filmschauplätze im Kreis Coesfeld Station. Der Landrat erinnerte in seinen Begrüßungsworten an einige vergangene Austragungsorte: ob Burg Vischering, die Kolvenburg, Schloß Senden, der alte Stiftsplatz in Nottuln oder Schloß Nordkirchen - der Kreis Coesfeld ist reich an vielen schönen "Filmschauplätzen", die als Austragungsort sehr gut geeignet sind. Daher freute sich Landrat Dr. Schulze Pellengahr schon jetzt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!