Landrat würdigt Arbeit langjähriger Kreistagsmitglieder

Demokratie lebt von aktiver Mitwirkung!

29.06.2021, 13:48 Uhr
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (ganz rechts) ehrte die ehemaligen Kreistagsmitglieder auf Burg Vischering
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (ganz rechts) ehrte die ehemaligen Kreistagsmitglieder auf Burg Vischering

Ehre, wem Ehre gebührt: Feierlich verabschiedete Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr nun die ehemaligen Kreistagsmitglieder, die das Gremium nach der Wahlperiode 2014 bis 2020 verlassen haben – mit einem abendlichen Festakt auf Burg Vischering in Lüdinghausen, musikalisch begleitet von einem Ensemble des Jugendorchesters Havixbeck.

Insgesamt 16, teilweise sehr langjährige Abgeordnete wurden geehrt, darunter auch Willi Kortmann aus Lüdinghausen als früherer Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, der dem Kreistag insgesamt 26 Jahre angehörte. Waltraud Bednarz aus Dülmen, die zur SPD-Fraktion gehörte, konnte sogar auf eine 31-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Ihr Fraktionskollege Lambert Lonz aus Senden war sogar 41 Jahre dabei. Beide konnten aus persönlichen Gründen nicht an der Feier teilnehmen. Der Landrat dankte herzlich für das große persönliche Engagement zugunsten der Menschen im Kreis Coesfeld – und zitierte Bundespräsident Theodor Heuss: „... das ‚ohne mich‘ aber ist die Zerstörung aller demokratischen Gesinnung, die im Wesentlichen auf dem ‚mit mir‘ und ‚mit dir‘ ruht.“ Vier Solisten des Jugendorchesters brachten Werke von Cecchino, Hellbach, Pleyel und Gillock zu Gehör.