Spannende Blicke auf die Burg Vischering zum Burgjubiläum:

Landrat Schulze Pellengahr eröffnet Ausstellung „Making History“

08.02.2022, 11:39 Uhr
Ein Blick in die aktuelle Jubiläumsausstellung der Burg Vischering in Lüdinghausen.
Ein Blick in die aktuelle Jubiläumsausstellung der Burg Vischering in Lüdinghausen.

Trotz Dauerregen und Sturmböen kamen die rund 50 Gäste, die sich zuvor angemeldet hatten, auch tatsächlich am vergangenen Sonntagnachmittag (6. Februar 2022) in den Veranstaltungsaal der Burg Vischering. Denn Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr eröffnete eine ganz besondere Jubiläumsausstellungseröffnung: Unter dem Titel „Making History“ setzten sich neun Künstlerinnen und Künstler zum 750-jährigen Bestehen der Burg mit dem Baudenkmal auseinander; Gunilla Jähnichen, Mari Girkelidse, Stefan Pietryga und Gan-Erdene Tsend waren bei der Vernissage sogar persönlich anwesend.

„Coronabedingt war die Besucherzahl begrenzt, was viele Gäste jedoch als sehr angenehm empfunden haben“, betont Kreis-Kulturreferentin Swenja Janning. Kuratorin und Ideengeberin Christine Sörries hatte die große Tradition der Auftragsmalerei aufgegriffen. Auch Kreis-Kulturdezernent Detlef Schütt unterstützte diese Idee von Anfang an und freute sich sehr über die Umsetzung. Kunsthistorikerin und Galeristin Dr. Gabriele Hovestadt führte inhaltlich in die Ausstellung ein, die von einer käuflich zu erwerbenden Graphikedition begleitet wird. „Einiges wurde bereits erstanden; doch bei besserem Wetter hätten die Besucherinnen und Besucher bestimmt noch mehr gekauft“, berichtet Swenja Janning. Zu groß war die Sorge, die kostbaren Blätter könnten feucht werden.

Weitere öffentliche Führungen durch die Ausstellung finden am 30. April 2022 (Samstag) und am 28. Mai 2022 (ebenfalls ein Samstag) jeweils um 15:00 Uhr statt.