Land NRW ehrt Einsatzkräfte

Landrat Dr. Schulze Pellengahr überreicht die Fluthelfermedaille des Landes

03.05.2022, 12:50 Uhr
Landrat Dr. Schulze Pellengahr mit den in Lüdinghausen ausgezeichneten Einsatzkräften vor der Burg Vischering.
Landrat Dr. Schulze Pellengahr mit den in Lüdinghausen ausgezeichneten Einsatzkräften vor der Burg Vischering.

Die Einsatzkräfte aus dem Kreis Coesfeld, die Mitte Juli 2021 im Zuge der Flutkatastrophe in Eschweiler tätig wurden, nahmen in der vergangenen Woche eine ganz besondere Auszeichnung entgegen: Das Land Nordrhein-Westfalen hatte durch Innenminister Herbert Reul eine Fluthelfermedaille gestiftet, die Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr nun feierlich überreichte. 104 Einsatzkräfte wurden an zwei Terminen in der Feuerwache Coesfeld und auf Burg Vischering in Lüdinghausen geehrt.

In seiner Laudatio hob Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr die herausragende Leistung der Einsatzkräfte bei der Evakuierung des Krankenhauses und einiger Altenheime in Eschweiler hervor. Unter nie dagewesenen Umständen, die Kreisbrandmeister Christoph Nolte eindrucksvoll schilderte, haben die eingesetzten Kräfte oftmals trotz Lebensgefahr schier Unvorstellbares geleistet. So wurden über zehn Stockwerke Notstromaggregate per Hand nach oben gebracht, um eine Intensivstation wieder sicher in Betrieb nehmen zu können. Evakuierungsmaßnahmen wurden eingeleitet, wobei auch Patienten auf dem Luftweg abtransportiert wurden und auch über Stockwerke nach unten getragen wurden; mit Lkw und Traktoren wurden sie dann zur nächstgelegenen Feuerwache weitertransportiert.

„Aus den gewonnenen Erkenntnissen dieser Katastrophe gilt es nun zu lernen und zu prüfen, an welchen Stellen auch im Kreis Coesfeld Verbesserungsbedarf besteht“, waren sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Kreisbrandmeister Christoph Nolte einig.