Kreis Coesfeld bei der Grünen Woche

Landrat und Bürgermeisterkonferenz reisen zu Gesprächen nach Berlin

24.01.2024, 17:47 Uhr
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und die mitreisenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Kreis Coesfeld trafen während der Grünen Woche NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst.
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und die mitreisenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Kreis Coesfeld trafen während der Grünen Woche NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr hat gemeinsam mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der kreisangehörigen Kommunen in der vergangenen Woche die Fachmesse Internationale Grüne Woche in Berlin besucht. Für das ländlich und auch stark landwirtschaftlich geprägte Münsterland gehört die Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau mit rund 1.400 Ausstellern aus 60 Ländern in jedem Jahr zu den Pflichtterminen.

Auch das Land Nordrhein-Westfalen ist mit vielen ausstellenden Institutionen und Unternehmen in den Messehallen auf der Grünen Woche vertreten und war somit Anlaufpunkt für die Delegation aus dem Kreis Coesfeld. Hier ergaben sich viele Begegnungen, Gespräche und neue Erkenntnisse. So war auch ein kurzer Austausch mit Ministerpräsidenten Hendrik Wüst möglich.

„Es ist beeindruckend, wie vielfältig, modern und nachhaltig sich unsere Heimat Nordrhein-Westfalen und das Münsterland auf der Grünen Woche präsentieren. Hier wird deutlich, wie wichtig Ernährung und Landwirtschaft für unsere Region sind und wieviel Innovationskraft im Agrarsektor herrscht“, fasst Dr. Christian Schulze Pellengahr seine Eindrücke zusammen.  

Dem Messebesuch vorangegangen war ein sehr informativer Besuch der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund in Berlin, wo die Delegation aus dem Kreis Coesfeld um Landrat Dr. Schulze Pellengahr von Dr. Matthias Roßbach, Leiter der Vertretung des Landes NRW beim Bund, in der „Botschaft des Westens“ begrüßt wurde.