Zulassungsstelle Lüdinghausen ab Montag im alten Landratsamt in der Steverstraße

Rückkehr der Kreisverwaltung in Teile des alten Landratsamtes (heute Sparkasse Westmünsterland)

21.07.2023, 16:18 Uhr
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr mit Stephan-Matthias Hoffmann, Abteilungsleiter Straßenverkehr, Dezernent Ulrich Helmich und Bürgermeister Ansgar Mertens (v.l.n.r.) vor der neuen Zulassungsstelle in Lüdinghausen.
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr mit Stephan-Matthias Hoffmann, Abteilungsleiter Straßenverkehr, Dezernent Ulrich Helmich und Bürgermeister Ansgar Mertens (v.l.n.r.) vor der neuen Zulassungsstelle in Lüdinghausen.

 Ab Montag (24.07.2023) wird die Kfz-Zulassungsstelle in Lüdinghausen in den Räumlichkeiten des früheren Landratsamtes in der Steverstraße 15 den Betrieb aufnehmen. Vorausgegangen war der nun erfolgenden Eröffnung ein umfassender Testlauf.
"Die alten Räumlichkeiten der Zulassungsstelle an der Selmer Straße waren deutlich in die Jahre gekommen, das Provisorium des vor Jahren als Wartebereich errichteten Containers so nicht mehr hinnehmbar", erläutert Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr die Notwendigkeit für den Umzug. "Da bot es sich an, in zentraler Lage Räumlichkeiten von der Sparkasse Westmünsterland anzumieten und so in das frühere Landratsamt zurückzukehren", so der Landrat weiter. 

 „Wir freuen uns, dass der Umzug recht reibungslos funktioniert hat“, stellt Stephan-Matthias Hoffmann, Abteilungsleiter Straßenverkehr beim Kreis Coesfeld, fest. Mehrere Monate Planung liegen nun hinter ihm, viel nicht alltägliche Arbeit für ihn und sein Team. „Es mussten viele Dinge bedacht werden, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind“, führt er aus. Besonders wichtig sei es gewesen, dass die notwendige Technik mitspiele. Dass dies der Fall ist, haben dann die Probeläufe der letzten Tage gezeigt. Die Termine, die für die zwei notwendigen Schließtage bereits vergeben waren, wurden von den Bürgerinnen und Bürgern in der Zulassungsstelle in Dülmen wahrgenommen.

Die Bearbeitung der Anliegen erfolgt künftig an bis zu sechs modernen Arbeitsplätze in den neuen Diensträumen. Für die Bürgerinnen und Bürger steht ein großer Wartebereich zur Verfügung, der eine deutliche Verbesserung gegenüber dem bisherigen Provisorium darstellt.

„Der neue und vergrößerte Standort in Lüdinghausen kommt den Bedürfnissen unserer Bürger- und Unternehmerschaft sehr entgegen“, stellt Hoffmann fest. Durch die Lage nahe der Innenstadt, guter Parkmöglichkeiten und der Anbindung an den ÖPNV sei die Zulassungsstelle gut erreichbar.

Alle Details zur Kfz-Zulassungsstelle in Lüdinghausen und Dülmen sowie zur Online-Terminvergabe sind im Serviceportal des Kreises Coesfeld unter https://serviceportal.kreis-coesfeld.de zu finden.