Der Landrat und sein Lieblingsbild

Wenn Geschichte durch Kunst lebendig wird...

04.08.2023, 21:09 Uhr
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr mit seinem Lieblingsbild in der Burg Vischering in Lüdinghausen.
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr mit seinem Lieblingsbild in der Burg Vischering in Lüdinghausen.

Nein, die Auswahl fällt Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr wirklich nicht leicht, gibt es doch viele Werke in der Kunstsammlung der Burg Vischering, die ihm gut gefallen. Zum Auftakt einer kleinen Reihe, mit der die Beschäftigten der Kulturabteilung des Kreises ihre persönlichen Favoriten aus Dauerausstellung und Depot präsentieren, entscheidet er sich für ein geschichtsträchtiges Porträt: Jenes kostbare Bildnis, das Johann Matthias von Ascheberg (1737-1818) als ersten Landrat des Altkreises Lüdinghausen zeigt. 

Landrat Dr. Schulze Pellengahr entschied sich letztlich für das ovale Ölgemälde, da ihn von Aschebergs Lebensgeschichte „absolut fasziniert“, wie er bekennt. Denn der frühere Droste des Amtes Werne und erste Landrat von Lüdinghausen, der das Amt nur für knapp zwei Jahre von 1804 bis 1806 innehatte, lebte in einer Zeit des grundlegenden Umbruchs: Altes Reich und Fürstbistum Münster gingen unter; Preußen und Franzosen wechselten sich als neue Machthaber ab. „Dass es uns gelungen ist, das Originalbild aus Privatbesitz als Dauerleihgabe für die Ausstellung auf der Burg Vischering zu erhalten, hat mir viel Freude gemacht“, berichtet der Landrat. Auch begrüßt er es sehr, dass das aus dem Atelier von Jodocus Matthias Kappers (1717-1781) stammende Gemälde durch Restaurator Alfred Eimers in Darfeld-Höpingen fachgerecht restauriert werden konnte – ebenso wie der prächtige, aber damals sehr desolate Rahmen. Und nun hängt das Bild in der Dauerausstellung der Burg Vischering in Lüdinghausen – im sogenannten „Zwickel-Raum“, in dem das Netzwerk des westfälischen Adels thematisiert wird.