Erwerb der Pestalozzischule in Coesfeld vollzogen

Klares Signal des Kreises für den Erhalt der Förderschulen

09.10.2023, 16:21 Uhr
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr mit Notarin Bernadette Böcker-Kock und Beigeordneter Philipp Hänsel bei der Beurkundung des Kaufvertrages.
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr mit Notarin Bernadette Böcker-Kock und Beigeordneter Philipp Hänsel bei der Beurkundung des Kaufvertrages.

Der Ankauf der Pestalozzischule in Coesfeld durch den Kreis Coesfeld ist unter Dach und Fach. Nachdem der Kreistag einmütig dem Ankauf zugestimmt hatte, konnte nun die notarielle Beurkundung erfolgen. Der Besitzübergang von der Stadt Coesfeld an den Kreis erfolgte Anfang Oktober. Durch den Erwerb kann die bauliche Ertüchtigung des Schulgebäudes fortan einfacher vollzogen werden.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr zeigte sich nach der Unterzeichnung der Verträge sichtlich zufrieden: „Mit dem Erwerb der Pestalozzischule in Coesfeld setzen wir ein starkes Signal für die dauerhafte Sicherung unserer Förderschulen im Kreis Coesfeld. Zudem kann der Kreis nun in Eigenverantwortung das Gebäude und die Räumlichkeiten so gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler ein gutes Lernumfeld haben.“ Sein Dank galt der Stadt Coesfeld, die sich bereiterklärt hatte, das Schulgebäude mit den angrenzenden Schulhofflächen an den Kreis zu veräußern. Der Kaufpreis lag bei rund 3 Mio. Euro zuzüglich der anfallenden Kaufnebenkosten.

Die Pestalozzischule am Standort Coesfeld wird auch weiterhin Förderschule sein. Als Förderschule des Kreises Coesfeld mit dem Förderschwerpunkt Lernen ist sie ein wichtiger Baustein in der Schullandschaft im Kreisgebiet.