Landrat gratuliert Partnerkreis zum 30-jährigen Bestehen

Delegation aus dem Kreis Coesfeld nimmt an Festveranstaltung in Neuruppin teil

22.09.2023, 10:58 Uhr
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr übergibt zum 30-jährigen Bestehen des Landkreises Ostprignitz-Neuruppin als Geschenk ein Bild des mongolischen Malers Gan-Erdene Tsend
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr übergibt zum 30-jährigen Bestehen des Landkreises Ostprignitz-Neuruppin als Geschenk ein Bild des mongolischen Malers Gan-Erdene Tsend

Mit einem stimmungsvollen Bürgerfest hat der Partnerkreis des Kreises Coesfeld sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. An der Festveranstaltung im brandenburgischen Neuruppin im Landkreis Ostprignitz-Ruppin nahm Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr mit einer Delegation  aus dem Kreis Coesfeld teil und überbrachte in seinem Grußwort die Glückwünsche des Kreises zum runden Jubiläum. Zuvor hatte sich der Kreis Coesfeld auf dem großen Bürgerfest rund um die Kulturkirche in Neuruppin mit einem eigenen Stand präsentiert. 

Bereits seit dem Mauerfall und dem darauffolgenden Ende der DDR verbindet die Kreise Coesfeld und Ostprignitz-Ruppin eine enge Freundschaft. Daher war es Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr eine besondere Freude, herzlichste Glückwünsche aus dem Kreis Coesfeld zu überbringen. „Diese bedeutende Jubiläumsfeier erfüllt uns mit Freude und Stolz, markiert sie doch einen Meilenstein in der Geschichte Ihres Kreises. Sie würdigt aber auch die langjährige und enge Freundschaft zwischen unseren beiden Landkreisen“, sagte er an seinen brandenburgischen Amtskollegen Ralf Reinhardt gerichtet und führte weiter aus: „Es ist wunderbar zu sehen, wie unsere beiden Kreise auf vielen Ebene zusammenarbeiten, um die kommunalen Beziehungen zu stärken und zu erweitern.“

Während der zentralen Festveranstaltung zum Jubiläum hatte der Kreis die Möglichkeit, sich mit einem Informationsstand den Bürgerinnen und Bürgern in der Kulturkirche in Neuruppin zu präsentieren. Hier wurden unter anderem touristische Angebote im Münsterland sowie die kulturelle Vielfalt im Kreis Coesfeld präsentiert. Insbesondere das neu etablierte Knotenpunktsystem zur Tourenplanung im Radverkehr stieß hier auf großes Interesse.

Die Kreispartnerschaft blickt auf eine vielschichtige Vergangenheit zurück. Während es in den ersten Jahren vor allem darum ging, den Kolleginnen und Kollegen Unterstützung bei der Etablierung einer neuen kommunalen Verwaltung anzubieten, tauscht man sich heute über Erfahrungen und wegweisende Projekte im jeweiligen Kreis aus. Seit vielen Jahren findet ein Austausch von Auszubildende aus beiden Kreisen statt. Zudem können Praktika im Partnerkreis absolviert werden. Weiterhin gibt es gemeinsame Workshops der Führungskräfte der beiden Verwaltungen und verschiedene Austauschformate, etwa für Jugend, Sport und Kultur.