Einblicke in Abfallbehandlung im Kreis Coesfeld erhalten

Besichtigung von Kompostwerk und Biogasanlage der Fa. Reterra in Coesfeld

12.05.2015, 23:17 Uhr

Rund 35 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Billerbeck besichtigten nun gemeinsam mit CDU-Bürgermeisterkandidat Stefan Holtkamp und CDU-Landratskandidat Dr. Christian Schulze Pellengahr das Kompostwerk und die Biogasaufbereitungsanlage des Kreises Coesfeld in Höven.

Durch Kooperation von Kreis und Fa. Reterra wird hier nun Biogas in Erdgasqualität aufbereitet und dann in das Erdgasnetz eingespeist. Hierdurch wird nicht nur ein wichtiger Beitrag zum Schutz von Natur und Umwelt geleistet, die Erträge aus der Anlage fließen auch dem Abfallgebührenhaushalt zu, der auf diese Weise entlastet werden kann. "Insgesamt 48000 Tonnen Bioabfälle aus dem Kreis wurden im vergangenen Jahr dort verarbeitet", erläuterte Stefan Bölte von den Wirtschaftsbetrieben des Kreises Coesfeld den Besuchern den Betrieb der Anlage. "Ein wirklich beeindruckendes Projekt und zudem eine sinnvolle Kooperation von Wirtschaft und öffentlicher Hand", stellten Stefan Holtkamp und Christian Schulze Pellengahr am Ende des Rundgangs übereinstimmend fest.