Raderkundung rund um die Borkenberge

Erste Station der Sommertour des Landrats führte nach Lüdinghausen

15.08.2023, 18:46 Uhr
Landrat (3. v. l.) und Bürgermeister (3. v. r.) machen Station in den Borkenbergen.
Landrat (3. v. l.) und Bürgermeister (3. v. r.) machen Station in den Borkenbergen.

Die erste Station der Sommertour von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr führte in diesem Jahr in die Stadt Lüdinghausen. Auf Einladung von Bürgermeister Ansgar Mertens erkundete der Landrat mit der Verwaltungsspitze aus dem Lüdinghauser Rathaus einige Orte in den Borkenbergen.

Zunächst besuchte die Gruppe den dortigen Flugplatz und ließ sich von den Verantwortlichen der ehrenamtlich geführten Anlage das Areal zeigen. Insbesondere ein Besuch im Tower beeindruckte die Teilnehmenden.

Im Anschluss ging es mit dem Fahrrad zu einem Aussichtspunkt, von dem die Borkenberge und das Gelände, welches zuvor u. a. von den Briten militärisch genutzt wurde, sehr gut zu überblicken ist. Vor Ort erläuterte der Revierleiter Georg Feldmeier den Anwesenden die aktuelle Situation und ging auch auf die Problematik mit Motocrossfahrern in dem geschützten Gebiet ein. Dies ist immer wieder ein Problem, denn durch diese verbotene Nutzung wird der sensible Naturraum unnötig zerstört, waren sich die Beteiligten einig.  

Zum Abschluss der Fahrradtour ließen sich Landrat und Bürgermeister noch über die sehr positiven Entwicklungen des Campingplatzes Naturpott Borkenberge vom Betreiber berichten und konnten den Platz in Augenschein nehmen.

„Die Borkenberge sind ein spannender Teil unseres Kreises, den es zu besuchen lohnt. Sei es mit dem Fahrrad oder aber auch mit dem Campingmobil“, zeigt sich Dr. Schulze Pellengahr begeistert. Bürgermeister Mertens ergänzt: „Es hat mich gefreut, dass ich mich gemeinsam mit dem Landrat über die aktuellen Entwicklungen in den Borkenbergen, die ein Aushängeschild in Sachen Natur und Naherholung für die Stadt Lüdinghausen sind, intensiv informieren und austauschen konnte.“

Die nächsten Stationen der Sommertour des Landrats sind Nottuln und Senden.