Fulminantes Finale der diesjährigen Musikfreizeit auf Schloss Nordkirchen:

Jugendliche brillieren im Festsaal der Oranienburg

04.08.2023, 17:20 Uhr
Fulminantes Finale im vollbesetzten Festsaal der Oranienburg in Nordkirchen.
Fulminantes Finale im vollbesetzten Festsaal der Oranienburg in Nordkirchen.

Es war ein fulminantes Finale der diesjährigen Musikfreizeit auf Schloss Nordkirchen: Im vollbesetzten Festsaal der Oranienburg bewiesen die 38 teilnehmenden Jugendlichen nun, dass sechs gemeinsame Tage ausreichen, um ein spannendes Konzertprogramm zu erarbeiten.

 Hierzu konnte Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr ein begeistertes Publikum begrüßen, das nicht nur aus stolzen Eltern und Großeltern bestand, sondern auch ansonsten guten Zuspruch erfahren hatte. Die Jugendlichen spielten unter anderem Werke von Tschaikowsky, Schostakowitsch und Svoboda. Aber auch Zeitgenössisches wurde geboten. 
"Die Anzahl der teilnehmenden Jugendlichen, die etwas unter dem Vorjahresniveau lag, erlaubte ein besonders konzentriertes Arbeiten“, betont Josef Gebker, langjähriger Leiter der Musikfreizeit. Neben der Musik stand auch das Miteinander mit einem vielfältigen Abendprogramm im Mittelpunkt.

Der Kreis Coesfeld wird diesen Aktivurlaub mit Instrument auch im nächsten Jahr wieder auf Schloß Nordkirchen anbieten: Die Musikfreizeit findet dann vom 12. bis zum 18. August 2024 statt; Anmeldungen dafür sind ab Januar 2024 möglich.