Trauerbeflaggung am Kreishaus zum Gedenken an Terroropfer

12.10.2023, 10:43 Uhr
Im Gedenken an die Opfer des Terrorangriffs auf den Staat Israel hat der Landrat Trauerbeflaggung angeordnet.
Im Gedenken an die Opfer des Terrorangriffs auf den Staat Israel hat der Landrat Trauerbeflaggung angeordnet.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr hat an der Kreisverwaltung in Coesfeld für eine Woche Trauerbeflaggung angeordnet. Anlass sind die Opfer des Hamas-Angriffs auf Israel am vergangenen Wochenende.

Am Samstag, 7. Oktober 2023, durchbrachen mehrere hundert Hamas-Terroristen die befestigte Grenze zum Gaza-Streifen, nahmen in den umliegenden Siedlungen mehrere Dutzend Geiseln und richteten Massaker unter den israelischen Zivilisten an. Zeitgleich schoss die Hamas tausende Raketen auf Israel ab.

„Die schrecklichen und barbarischen Taten der Hamas gegen israelische Bürger sind mit nichts zu rechtfertigen. Es hat mich schockiert mitzubekommen, dass dort Männer, Frauen und Kinder von den Terroristen geköpft oder bei lebendigem Leibe verbrannt werden“, so Landrat Dr. Schulze Pellengahr. „Im stillen Gedenken an die Opfer und als Zeichen unserer Solidarität für den Staat Israel und seine Bürgerinnen und Bürger, habe ich vor dem Kreishaus I hier in Coesfeld für eine Woche Trauerbeflaggung angeordnet. Ich hoffe sehr, dass das unmenschliche Leid bald ein Ende haben wird.“

Die Bilder der Geiseln, die teilweise in Gaza zur Schau gestellt und misshandelt wurden, gingen um die Welt. Auch die Bilder der Orte, an denen israelische Zivilisten auf brutalste Art und Weise ermordet wurden, sorgten weltweit für Entsetzen.