Bund fördert Konzepterstellung zu „5G im Rettungsdienst“ - Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr nimmt Bescheid in Berlin entgegen

Aus den Händen von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer persönlich erhielt Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr am gestrigen Donnerstag (19. Dezember 2019) in Berlin einen Förderbescheid in Höhe von 100.000 EUR.

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), wo die feierliche Übergabe stattfand, hatte einen „5G-Innovationswettbewerbs“ ausgeschrieben. Als eine von bundesweit 50 Regionen, die ausgewählt wurden, erhält der Kreis Coesfeld nun eine Komplettförderung für die Konzepterstellung zum Thema „5G im Rettungsdienst“.

Zwischen Tradition und Moderne - Neubau für das Kreisjugendamt in Coesfeld wurde offiziell eingeweiht

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr übergab neues Gebäude seiner Bestimmung

So modern und innovativ das neue Kreishaus V in Coesfeld auch ist: Es wurde nun sehr traditionsbewusst seiner Bestimmung als neuer Sitz des Kreisjugendamtes übergeben.

Landesregierung zeichnet Kreis Coesfeld für sein Engagement für ein freiheitliches Europa aus

Landrat Dr. Schulze Pellengahr nimmt mit weiteren Akteuren Auszeichnung in Düsseldorf entgegen

Die NRW-Landesregierung hat acht Kommunen und fünf zivilgesellschaftliche Initiativen für ihr besonderes Europa-Engagement ausgezeichnet – darunter auch den Kreis Coesfeld. Die Urkunden wurden durch Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner im Namen von Ministerpräsident Armin Laschet nun im Rahmen einer Auszeichnungs- und Netzwerkveranstaltung in Düsseldorf verliehen. Daran nahm auch NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach teil.

„Ss. Fabian und Sebastian-Stiftung Darup/Westf.“ anerkannt

Regierungspräsidentin Dorothee Feller hat am 25. September 2019 die Anerkennungsurkunde für die „Ss. Fabian und Sebastian-Stiftung Darup/Westf.“ in Münster überreicht.

Die Übergabe der Urkunde, durch die die Stiftung offiziell rechtlich anerkannt ist, erfolgte an Herrn Winfried Schürmann und Herrn Clemens Holtgräve als Vertreter des gleich­namigen Förder­vereins. Der Förderverein hat damit sein wesentliches Ziel erreicht, die gemeinnützige Stiftung zu gründen.

Musikalische Wanderung im Herbst bei Sommerwetter

Landräte Dr. Christian Schulze Pellengahr (Coesfeld) und Michael Makiolla (Unna) nehmen an stimmungsvollen Wanderung zwischen beiden Kreisen teil

Mit T-Shirt und kurzer Hose waren sogar einige Teilnehmende unterwegs, die bei der Musikalischen Wanderung am gestrigen Sonntag (13. Oktober 2019) von Werne nach Nordkirchen mitmachten. Doch nicht nur das Sommerwetter begeisterte die Wanderer, sondern auch die vier Konzerte im Karl-Pollender-Stadtmuseum und auf der "kiddyfarm" in Werne, im Heimathaus Capelle sowie im Festsaal der Oranienburg des Schlosses Nordkirchen.

Landrätekonferenz in Rosendahl-Darfeld - viele Themen auf der Agenda

Landräte des Münsterlandes waren angetan vom Darfelder Bahnhof und dem dortigen Generationenpark

Es waren eine umfangreiche Tagesordnung und ein mehrteiliges begleitendes Besuchsprogramm, die nun im Mittelpunkt der turnusmäßigen Landrätekonferenz standen: Heutige und ehemalige Verwaltungsspitzen trafen sich im Generationenpark in Rosendahl-Darfeld und berieten bis in die Abendstunden hinein.

Aktionstag zu klimafreundlicher Mobilität:

Mit Bus, Bahn und Rad zu Stadtfest und „Kunst im Park“

Überfüllte Parkplätze, verstopfte Straßen, Autos im Parkverbot – und alles in allem keine gute Klimabilanz. Viele größere Veranstaltungen im ländlichen Raum leiden unter derselben Problematik. Denn wenn Stadtfeste, verkaufsoffene Sonntage oder andere Events anstehen, kommen die meisten Gäste mit dem eigenen Auto. Dass es auch anders gehen kann, wollen viele Partner am kommenden Sonntag (15. September 2019) beweisen. Dann steht nicht nur das Finale des Lüdinghauser Stadtfestes mit einem verkaufsoffenen Sonntag an, sondern auch noch mit „Kunst im Park“ eine große Open-Air-Ausstellung zwischen den Burgen Vischering und Lüdinghausen.

Große Landkreisversammlung in Olpe: Kreis Coesfeld stark vertreten

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr nahm mit Delegierten teil

Sieben Vertreterinnen und Vertreter des Kreistages, darunter Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Stellvertretende Landrätin Anneliese Haselkamp, nahmen nun an der Großen Landkreisversammlung in Olpe teil. Thematisch stand die Digitalisierung im Mittelpunkt der Beratungen.

„Der Knoten ist durchgeschlagen!“

Politik und Verwaltung treiben Planung der Bahnunterführung für Appelhülsen voran

Nach einer intensiven Beratung zum Thema Bahnübergang Appelhülsen waren sich die heimischen Parlamentarier Dietmar Panske und Marc Henrichmann mit Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr einig: „Der Knoten ist durchgeschlagen!“

Erster Naturpark-Wandertag von Regierungspräsidentin Dorothee Feller im Naturpark Hohe Mark:

Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann übergibt Anerkennungsurkunde über Naturpark-Erweiterung

Zwischen Niederrhein, Münsterland und Ruhrgebiet liegt nahe der Grenze zu den Niederlanden der Naturpark Hohe Mark. Zur ersten Naturpark-Hohe-Mark-Wanderung hat Regierungspräsidentin Dorothee Feller Akteure rund um den Naturpark und den Regierungsbezirk Münster eingeladen. Rund 80 Gäste folgten ihrer Einladung. Treffpunkt war heute (Freitag, 30. August) der Wanderparkplatz in Haltern am See. Gerne nahm an diesem Ereignis aus Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr teil, denn der Kreis Coesfeld gehört schon seit Jahrzehnten als Mitglied zum Naturpark.

Aktion „Brems Dich! Schule hat begonnen.“ ist gestartet

1950 Erstklässler werden morgen im Kreis Coesfeld eingeschult

Zum Start des Schuljahres 2019/20 ist nun die diesjährige Aktion „Brems Dich! Schule hat begonnen.“ angelaufen. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, Kreisverkehrswacht und Kreispolizeibehörde wenden sich gemeinsam mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Kreis Coesfeld an alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer: Sie bitten darum, in diesen Tagen besondere Rücksicht auf Schulkinder im Straßenverkehr zu nehmen.

„Mit Herzblut und Liebe zum Detail“

Landrat Dr. Schulze Pellengahr beeindruckt von der Arbeit im Sozialkaufhaus MuM-24

Zu einer Sommertour mit dem Fahrrad war Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in der vergangenen Woche zu Gast in Dülmen. Nach einer kurzen Besichtigung des Rohbaus für das Intergenerative Zentrum „einsA“ und kurzen Stopps an den Baustellen „Wohnquartier Haselbach“ und der Südumgehung radelte er gemeinsam mit Bürgermeisterin Lisa Stremlau zur Möbel-Filiale des Sozialkaufhauses MuM-24 auf dem ehemaligen Kasernengelände. Die beiden Geschäftsführer Klaus Pfitzenreuter und Dieter Kazmierzak begrüßten gemeinsam mit weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von MuM die Gäste und berichteten von ihrer Arbeit.

Ordensverleihung auf Schloss Nordkirchen - Ministerpräsident trägt sich in Goldenes Buch ein

Hoher Besuch auf Schloss Nordkirchen:

Ministerpräsident Armin Laschet zeichnete dort am vergangenen Freitag (23. August 2019) 14 Bürgerinnen und Bürger mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen aus.

Erster Heimat-Preis des Kreises Coesfeld: Bewerbungsphase ist gestartet

Der Kreis Coesfeld lobt in diesem Jahr erstmals einen Heimat-Preis aus.

Das Motto lautet „Heimat Europa stärken“. Mit diesem Preis sollen Projekte und Initiativen unterstützt werden, die sich für einen grenzüberschreitenden Austausch einsetzen und den europäischen Gedanken in unsere Heimat Kreis Coesfeld tragen.

Runder Tisch Biodiversität: Landrat Dr. Schulze Pellengahr: Mehr Mut zur Wildnis im eigenen Garten!

Die Artenvielfalt im Siedlungsbereich war Thema des 5. „Runden Tisches Biodiversität“, der nun im Alten Hof Schoppmann in Nottuln-Darup tagte.

Hier trafen sich Fachleute aus der Land- und Forstwirtschaft, der Imkerei und der Jagd, aber auch der Naturschutzverbände auf Einladung von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr zum fachlichen Austausch; im Fokus stand die Frage, wie man Artenvielfalt in den Freiflächen der Siedlungsbereiche bewahren und fördern kann.

Landrat besucht Flugplatz Borkenberge und informiert sich über die aktuelle Situation

Rundflug über den Kreis Coesfeld eröffnete ungeahnte Perspektiven

Sichtlich begeistert über das große ehrenamtliche Engagement zeigte sich Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr bei seinem Besuch auf dem Flugplatz Borkenberge in Seppenrade.

Feierliche Einweihung der aeroben in situ Stabilisierung (Belüftung) an der Deponie Coesfeld-Höven

Regierungsvizepräsident Dr. Ansgar Scheipers und Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr haben am Dienstag, den 25.06.2019 die aerobe in situ Stabilisierung zusammen mit Vertretern der Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld GmbH, des Kreises Coesfeld, dem Pl

Damit beginnt die Belüftung der ehemaligen Zentraldeponie des Kreises Coesfeld, auf der in der Zeit von 1965 bis 2003 insgesamt 2,3 Millionen Tonnen Siedlungsabfall abgelagert wurden.

Mit dem Kreistag zum Evangelischen Kirchentag

Aktion „Demokraten für den Frieden“ wird in Dortmund präsentiert

Es ist eine ganz besondere Dienstreise: Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr hat die Kreistagsmitglieder eingeladen, mit ihm per Bahn zum Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Dortmund zu reisen – und zwar im Anschluss an die Kreistagssitzung am heutigen Mittwoch (19. Juni 2019), die extra etwas früher und auf der Burg Vischering in Lüdinghausen stattfindet. Schließlich ist der Weg von der Steverstadt nach Dortmund nicht ganz so weit.

Ausstellung „Europa, der Krieg und ich“

100 Jahre Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Coesfelder Kreishaus

Im Jahr 2019 blickt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. auf eine 100-jährige Geschichte zurück, die untrennbar mit der deutschen Historie in diesem Zeitraum verbunden ist – Anlass genug für eine informative Wanderausstellung, die noch bis zum 04. Juli 2019 im Coesfelder Kreishaus zu sehen ist.

NRW-Landräte treffen Bundeskanzlerin Merkel in Berlin

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr zeigte sich beeindruckt von guter Gesprächsatmosphäre mit der Kanzlerin

Am zweiten Tag ihrer diesjährigen Landrätekonferenz in Berlin haben sich die NRW-Landräte mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ausgetauscht.